Unsere Projekte

Projekte für Kinder psychisch und suchtkranker Eltern

Aus zwischenmenschlichen Kontakten ergeben sich unsere nächsten Projekte für Kinder psychisch und suchtkranker Eltern. Diese Kinder haben es besonders schwer ein gelungenes Selbstwertgefühl zu entwickeln.

Projekte Schule und Kreativität

Durch Spendengelder und den Einnahmen aus eigenen Aktivitäten des Vereins möchten wir Kindern im Kassler Norden u.a. Nachhilfe anbieten. Uns  ist auch wichtig, dass wir ihnen musische, sportliche und kreative Freizeitangebote  ermöglichen.

Gezielte Förderung

Mit unseren Projekten soll gezielt gefördert werden.

  1. Eigenverantwortliches Handeln
  2. Soziale Kompetenzen wie Konflikt-, Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit
  3. Schärfung des ökologischen Verstandes
  4. Umgang mit Herausforderungen und Ängsten und deren Transfermöglichkeiten im Alltag
  5. Wege zur inneren Ruhe und Geduld
  6. Verantwortung für Lebewesen: was wird wann, wo, wie und durch wen angebaut (Bsp. Mini-Bauernhof)

Erlebnisreise Harz

Vertrauen ins Gegenüber und auch in sich selbst

Die soziale Gruppenarbeit des AKGG (Arbeits-Kreis Gemeindenahe Gesundheitsversorgung) in Kassel unterstützt Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 14 Jahren. Hier geht es um die Überwindung von Entwicklungsstörungen und Verhaltens-Problemen. Das tages-strukturierende Angebot richtet sich -in Ergänzung zum Elternhaus- an Heranwachsende, die eher isoliert sind, freiwillige Angebote von Schulen oder Vereinen noch nicht wahrnehmen oder deren Eltern es schwer fällt, ihren Kindern altersgerechte Perspektiven anzubieten. Da den ihnen anvertrauten Stadt-Kindern Natur-Erfahrungen (wie etwa Spielen im Wald oder das Erkunden eines Bachlaufes) nur schwer zugänglich sind, entschlossen sich die PädagogInnen 2018, zu „Erlebnis-Tagen“ in den Harz zu fahren. Dort verbrachten sie insgesamt 5 Tage und 4 Nächte.(…)

Durch die Zeit im Harz haben PädagogInnen, wie auch die Kinder Vieles gelernt: jeder Mensch ist einzigartig. Mit all seinen Stärken und Schwächen und seinen individuellen Grenzen. Als Gruppe kommt man nur wirklich weiter, wenn man sich gegenseitig hilft und auch füreinander einsteht. Die Kinder haben sich ihrem „inneren Schweinehund“ gestellt, waren mit Anforderungen und vielleicht auch Ängsten konfrontiert. Sie konnten dabei Vertrauen in ihr Gegenüber und -noch wichtiger- in sich selbst fassen. Sie haben in einem für sie fremden Umfeld auf ihre eigene/einzigartige Art und Weise bestanden. Sie können etwas und dies sogar, obwohl es für sie etwas Neues und Unerwartetes war.

Therapiehund Lotte

Aus zahlreichen Studien ist bekannt, dass der Kontakt zu Tieren für Menschen mit Behinderungen, Verhaltens-Auffälligkeiten und gerade auch für Kinder und Jugendliche mit schweren traumatischen Lebens-Erfahrungen sowohl eine beruhigende, wie auch heilsame Erfahrung darstellt. Insbesondere in jenen Fällen, in denen das Vertrauen der Heranwachsenden in ihnen nahestehende Menschen tief erschüttert wurde, ist das Vertrauensverhältnis nachhaltig und oft über lange Zeit hinweg beeinträchtigt.

Tiere, die den traumatisierten Kindern und Jugendlichen in ihrem Kontakt vorurteilsfrei und wertschätzend begegnen, helfen hier also dabei, dass durch das Berühren und Streicheln auf der tieferliegenden seelischen Ebene heilsame Prozesse in Gang gesetzt und unterstützt werden. Die Heranwachsenden erleben im Kontakt mit ihnen eine Verringerung von Angst und Einsamkeit. Zudem erfahren sie eine wertfreie Form von Zuwendung und damit einhergehend eine Stärkung ihres Selbstwertgefühls. Diese absolut nicht selbstverständlichen und daher bemerkenswerten Entwicklungsschritte kann man auch bei den Bewohnerinnen der Mädchenwohngruppe augenfällig wahrnehmen.

Lernunterstützung für Mädchenwohngruppe

Nachhilfestunden haben Wirkung gezeigt

Nicht wenige Bewohnerinnen in der Kasseler Mädchenwohngruppe der AWO kommen aus Familien, in denen ihr Heranwachsen, sowie die damit einhergehende Entwicklung und Verfeinerung ihrer kognitiven Fähigkeiten leider nicht störungsfrei verlaufen sind. Hier sind vor allem Defizite im Bereich des Lernens, aber auch der ordnungsgemäßen Erledigung der Hausaufgaben augenfällig. Unter Kognition versteht man Prozesse und Strukturen, die sich auf die Aufnahme, Verarbeitung und Speicherung von Informationen beziehen. Hierzu zählen Aufmerksamkeit, Denken, Gedächtnis, Intelligenz, Problem-Lösen, Sprache und Wahrnehmung. Die Mädchenwohngruppe bietet hier das Paket Lernunterstützung/Nachhilfe an, das von den Mädchen/jungen Frauen rege genutzt wird. Ein kurzer Einblick mag das verdeutlichen: so kamen im ersten Schulhalbjahr 2021 mehr als 170 Nachhilfestunden zusammen. Das entspricht einem monetären Gegenwert von ca. 3.500 Euro. Speziell in den Prüfungs-Monaten haben die Mädchen jene Unterstützung dankbar in Anspruch genommen. Eine Bewohnerin, die die Fachhochschulreife geschafft hat, betonte mehrmals, dass sie ohne die zahlreichen Nachhilfestunden in Mathematik das Fach-Abitur wohl so nicht so einfach gemeistert hätte. Ein anderes Mädchen hat die Eignung für eine weiterführende Lerneinrichtung geschafft, besucht die Jacob-Grimm-Schule und ist fest entschlossen, dort ihr Abitur abzulegen.

Schwimmkurs im Sommer 2017

Sieben Kinder der Kasseler ambulanten Kinder und Jugendpflege lernten im Sommer 2017 im Hallenbad Süd das Schwimmen. Die freudigen Fotos zeigen stolze Besitzer von bestandenen Schwimmprüfungen :-), wie schön! MenschensKINDER e.V. ist dankbar ein Teil davon zu sein, dass auch Kinder denen es nicht möglich war in den Urlaub zu fahren, die Gelegenheit zu geben ihre Ferienfreizeit mit viel Spaß im Freibad zu genießen.